Home  |  Kinesiologie Fachbereiche  |  Kontakt  Impressum  Meditation |  Links |  Young Living

Über die Kinesiologie 

Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung. Ein System für optimales Gleichgewicht und Wohlbefinden im Körper.

Durch die Lösung von Blockaden kann die Energie im Körper besser verteilt werden.

Kinder können sich dadurch besser konzentrieren, leichter lernen und sie sind ausgeglichener. Bei Erwachsenen hilft die Kinesiologie besonders beim Stressabbau.

Die Kinesiologie ist entstanden in den frühen 5o-zigern. George Goodheart, ein Chiropraktiker, der auch seine Erfahrungen in der Akupunktur gemacht hat, brachte diese beiden Methoden zusammen. Im Wesentlichen geht es darum, das Körpersystem, das in der Kinesiologie aus Körper, Geist und Seele besteht wieder in das Gleichgewicht zu bringen. Goodheart arbeitete ursprünglich auf der eindeutig körperlichen Ebene und war fasziniert davon, dass man die Akupunktur Punkte nur leicht berühren brauchte und der Muskel der mit diesem Punkt in Verbindung stand reagierte sofort mit einer Entspannung. Dies ist ein ganz wesentlicher Aspekt unsere Arbeit. Zu George Goodheart kam Dr. John Thie der Begründer des Touch for Health, sowie Dr. Paul Dennison der das Brain -Gym und die Edukinesiologie entwickelt hat. Er hat erkannt, wie wichtig das Überkreuzen der Mittellinie ist und so z. B. die Überkreuz Übungen entwickelt.

Durch seinen eigenen schweren Tauchunfall gelangte Dr. Charles Krebs später zur Kinesiologie dazu. Er beschäftigte sich intensiv mit dem Gehirn. Charles Krebs entdeckte für sich sehr bald, dass es wichtig war erst mal den emotionalen Teil des Gehirns zu bearbeiten und dann weiter zu schauen welche Bereiche genau im Gehirn gestresst waren. Das sog. LEAP Programm nahm damit seinen Anfang und entwickelt sich durch die Gehirnforschung immer weiter.

Die Kinesiologie-Balance ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Psychotherapeuten. Es werden keine Diagnosen gestellt oder Medikamente getestet.

Praxis für Angewandte Kinesiologie Elke Bachmann-Tigges
h